Ferienkurse für Jugendliche

Herbstferienkurs „Bau dir dein Kreativstudio!"

Einen PC aufbauen, lernen wie die Technik hinter dem Gehäuse funktioniert und anschließend damit selbst kreativ werden: Dies und vieles mehr erwartet Jugendliche ab 14 Jahren in diesem Ferienangebot.

Der Workshop, zu dem das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförde-rung Kreis Unna gemeinsam mit der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH einlädt, findet am 18. und 19. Oktober von 09:30 bis 15:30 Uhr im TechnologieZentrum Schwerte, Lohbachstraße 12, 58239 Schwerte statt.

Nach einer kurzen Einführung durch den Musiker und Medienfachmann Daniel Schlep sind die Jugendlichen selbst gefragt. Unter fachkundiger Anleitung nehmen sie zuerst gemeinsam die Computer unter die Lupe und installieren ein neues Betriebssystem, um anschließend gemeinsam zu komponieren und zu designen. Hierbei werden die Bereiche Text, Grafik, Video, Audio und Spieleentwicklung als moderne Berufsfelder erläutert und erlebt.

„Die EDV-Abteilung des Kreises Unna hat uns für diesen Kurs alte PCs zur Verfügung gestellt. Wir wollen vermitteln, dass man nicht unbedingt den neuesten Rechner benötigt, um kreativ arbeiten zu können", erklärt Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik. Darüber hinaus sollen die Jugendlichen im Rahmen des Workshops auch in einem Betrieb durch weitere Praxisbeispiele lernen, wie die Profis arbeiten. Hierzu öffnet das Tonstudio Burghardt seine Türen.

Das Angebot wird durch die Agentur für Arbeit und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenlos.

Anmeldungen bei:
Matthias Müller, Tel. 02303 27-3990 oder m.mueller@wfg-kreis-unna.de