Wissen, wo's langgeht

Kursangebot an der FH Dortmund

IT erleben: An der Nahtstelle zwischen Elektrotechnik und Informatik

An verschiedenen Beispielen erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit eines Entwicklungsingenieurs: Sie erfahren, wie man die Qualität von MP3-Daten beurteilt. So kommt beispielsweise Musik im MP3- Format mit viel weniger Speicherplatz aus als im WAV-Format. Kann man den Unterschied hören? Sie testen Fahrerassistenzsysteme mit Spracherkennung (z. B. Navigationssysteme) fürs Auto und erfahren im Fahrsimulator, wie eine produktnahe Umsetzung aussehen kann. Zudem lernen sie Roboter kennen und erfahren, wie sie über Sensoren ihre Umwelt wahrnehmen. Außerdem programmieren sie selbst einen Roboter und testen ihr Ergebnis.

Der Workshop dauert 5 Zeitstunden. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jgst. 9.

Dozent: Prof. Dr. Felderhoff & Team

-----------------------------------------------------------------------------------------------
in Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund, Sonnenstraße 96, 44139 Dortmund