Der große Fleckiflitzerwettbewerb zum 60. Geburtstag der WFG

Hier finden Sie das Anschreiben und die "Spielregeln" zum Wettbewerb, die wir den Schulleitungen Ende August 2021 per E-Mail zugesendet haben.

An dieser Stelle können Sie die noch freien Plätze mit den zugehörigen Buchungszeiträumen einsehen:

Leider sind alle Plätze vergeben. Falls eine Schule abspringt, wird es hier veröffentlicht und wir werden eine Infomail an die Schulen verschicken.

!!!Achtung!!!  Wegen des Wettbewerbes sind für unsere Werkzeugkisten bis zum Ende des Jahres 2021 kein Buchungszeiträume mehr frei. Für Zeiträume ab Januar 2022 sind die Kisten wieder frei verfügbar und ab sofort gebucht werden. Dies gilt nur für Fleckis Ausleihwerkstatt, alle anderen Module sind wie gehabt auch für 2021 buchbar.

Projekt Fleckiflitzer

Wir bauen ein Räderfahrzeug

Beim Bau des Räderfahrzeugs "Fleckiflitzer" lernen die Kinder Grundlagen der Holz- und Metallbearbeitung (sägen, schleifen, bohren, schrauben, leimen, löten). Außerdem erfahren sie an einem einfachen Beispiel etwas über Rädermechanik, Zahnräder, Getriebetechnik und erstellen einen ersten Stromkreislauf.

Das Projekt eignet sich besonders gut, um eine Projektwoche zu gestalten. Denn um den Bau des Fahrzeuges gibt es noch viele andere spannende Inhalte zum Thema Fahrzeuge und Antriebe. Drei Schultage sollten Sie für das Projekt jedoch mindestens einplanen.

Grundschullehrkräfte aus dem Kreis Unna können sich kostenlos das detaillierte Begleitheft zuschicken lassen. Hier wird genau beschrieben, was Sie an Werkzeug und Material benötigen und welche Dinge Sie grundsätzlich beachten müssen. Jeder Schritt im Bauprozess wird kleinteilig und mit vielen Bildern erläutert. Bei Interesse rufen Sie einfach an!

NEU!!! Die Fleckiflitzer-Tutorials online bei YouTube hier!

Das nötige Werkzeug können Sie sich kostenlos bei uns für die Dauer des Projektes ausleihen. Alles nötige ist in den Werkzeugkisten 1+2 der Ausleihwerkstatt enthalten. Wenn erwünscht, unterstützen wir die Lehrkräfte auch gerne bei der Umsetzung vor Ort. Zur Terminabsprache melden Sie sich bitte telefonisch bei Herrn Müller.

Hier finden Sie einen spannenden Artikel der Ruhrnachrichten zum Fleckiflitzer von SchülerInnen der Kardinal-von-Galen Schule in Werne (Quelle: ruhrnachrichten.de).

Hier geht es zu einigen bildlichen Eindrücken...