Weiter lernen -
An Weiterbildung führt kein Weg vorbei

„Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich?“

Diese Frage wird in einer Beratung oft zu Beginn gestellt. Die Antwort darauf ist unterschiedlich und hängt von der beruflichen Situation des Einzelnen ab. Zunächst geht man davon aus, dass die Person, die sich weiterbilden will, bereits über eine berufliche Ausbildung oder eine mehrjährige Berufstätigkeit verfügt, auf der sie aufbauen möchte. Trifft dies zu, bestehen folgende Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Welche Lernformen in der Weiterbildung gibt es überhaupt?“

Lernen und sich weiterbilden ist heutzutage jederzeit und fast überall möglich: Ganz klassisch mit anderen Lernenden in einer Bildungseinrichtung, allein zuhause an Schreibtisch und Computer oder unterwegs mit Notebook, Tablet oder Smartphone. Ob Präsenzunterricht, E-Learning oder Fernunterricht –nicht für jeden sind alle Weiterbildungsformen geeignet. Die Wahl der Weiterbildungsform hängt einerseits davon ab, welcher Lerntyp Sie sind. Andererseits spielen aber auch die persönliche Lebenssituation, Familie, Finanzen und Beruf wichtige Rollen.
Hier finden Sie die wichtigsten Lernformen in der Weiterbildung.

„Wie und wo kann ich meinen Schulabschluss nachholen?“

Warum es mit einem Schulabschluss nicht geklappt hat, dafür gibt es viele Gründe. Keinen Grund gibt es dagegen, einen Abschluss nachzuholen. Denn für Berufsaus-bildungen und die meisten Fortbildungen sind entsprechende Schulabschlüsse Voraussetzung. Auf dem „Zweiten Bildungsweg“ können alle allgemein bildenden Schulabschlüsse in öffentlichen oder privaten Bildungseinrichtungen nachgeholt werden. Dabei fallen oftmals nicht einmal Kursgebühren an. Zudem kann das Schüler-BAföG bei der Finanzierung helfen. Der Unterricht kann abends oder tagsüber wahrgenommen werden. Auch für Berufstätige gibt es spezielle Unterrichtsangebote.
Hier finden Sie die einzelnen Schulabschlüsse und wo Sie sie erwerben können.