Praxistag Perspektive Technik

Der Praxistag Perspektive Technik stellt naturwissenschaftlich-technische Ausbildungsberufe und Studiengänge im Kreis Unna vor. Zahlreiche Unternehmen, Hochschulen und Berufskollegs aus der Region bieten den ganzen Tag über Schnupperworkshops für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 an. Alle Workshops sind praxisorientiert und werden von Auszubildenden oder Studierenden begleitet.

Der diesjährige Praxistag Perspektive Technik findet statt am
Freitag, 29. November 2019, 08:15-13:00 Uhr im Hellweg Berufskolleg Unna.

Unternehmen und Hochschulen, die Ihre Ausbildungsberufe oder Studiengänge Schülerinnen und Schülern in praxisnahen Workshops vorstellen möchten, können sich bis zum 30.04.2019 zum Praxistag anmelden: Anmeldung

Wir bieten außerdem allen Interessierten am 01. Juli 2019, 15:00 Uhr die Möglichkeit, an einem Vorbereitungstreffen (Anmeldung) im zdi-Schülerlabor (NTZ Kreis Unna, Parkstr. 42, 59425 Unna) teilzunehmen.

700 Jugendliche beim Praxistag Perspektive Technik 2018
im Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne

Diese Unternehmen und Hochschulen waren dabei: Workshopanbieter

Hier findet man die Broschüre des Praxistages 2018: Broschüre

Betonieren und Pflastern, mit einer Hydraulikpresse Gegenstände zerquetschen, den Eisengehalt einer Spinatprobe untersuchen oder mit dem 3D-Drucker ein Zahnrad herstellen: 700 Schüler/innen aus dem Kreis Unna besuchten den Praxistag Perspektive Technik in Werne.
Die Organisatoren der WFG und des gastgebenden

Freiherr-vom-Stein Berufskollegs zogen ein durchweg positives Fazit: Denn mit 34 Ausstellern verzeichnete der Praxistag einen neuen Rekord. „Die Unternehmen und Hochschulen aus der Region boten mehr als 70 Workshops zu 34 unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zum Mitmachen und Ausprobieren für die Jugendlichen an", zeigte sich Julian Pflichtenhöfer von der WFG begeistert über das große Interesse der Betriebe, Berufskollegs und Hochschulen.

„Vom Praxistag profitieren alle Beteiligten. Die Schüler/innen haben die Chance, sich in technischen Berufsfeldern auszuprobieren und einen authentischen Eindruck von den Ausbildungs- und Studieninhalten zu bekommen. Aber auch die Unternehmen und Hochschulen haben einen echten Mehrwert. Ihnen bietet die Veranstaltung eine exzellente Plattform, um den potenziellen Fachkräftenachwuchs kennenzulernen und über Karrierewege in MINT-Berufen zu informieren", so Michael Makiolla beim offiziellen Rundgang. Er besuchte den Tag in seiner Funktion als Landrat und WFG-Aufsichtsratsvorsitzender.

Partner des Praxistages Perspektive Technik sind:
Hellweg Berufskolleg Unna und das Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne.

Der Praxistag Perspektive Technik findet in Kooperation mit "Wissen schafft Erfolg" statt.